4. Etappe Neumannmühle – Schmilka

Wegpunkte: Neumannmühle – Mühlschlucht – Großes Pohlshorn – Zeughaus – Hrensko – Schmilka
km: ca. 25 km
Laufzeit: ca. 9h (mit Pausen)
Übernachtung: Hotel Helvetia (35,-)

Die Nacht war nicht ganz so ungestört, da ich mich mit dem Schnarchen ein Etage unter mir anfreunden musste. Trotzallem wachte ich erholt auf. Es gab en mehr als ausreichendes Frühstück. Die Neumannmühle weiß eben was müde Wanderer flott macht. Gegen 8:30 ging es dann wieder auf Schusters Rappen. Als erstes erreichte ich die Raubburg in Arnstein (Ottendorfer Raubschloss). Da diese Burg vermutlich komplett aus Holz war kann man nur noch die in den Stein gehauene Zisterne erkennen und die Fassungen für die Balken. Es regt jedes Mal meinen Entdeckerinstinkt, wenn ich auf soetwas stoße. Es blieb auch heute wieder trocken.

skuril und schön
skuril und schön

Ein kleines Problem habe ich als Sportler. Mein Körper will immer volle Pulle loslegen. In den Momenten, wo ich dies ausblenden kann, erfahre ich eine Zeit höchsten seelischen Genusses. Der Duft von Farnen, der des Waldes, Rehspuren im Sand, der Fels, das Moos und alle dies Komponenten spielen perfekt zusammen. Es ist schwer soetwas zu begreifen, aber das wollte ich gar nicht.Am Zeughaus aß ich dann ein schönes Mittagessen, welches aus Sellerieschnitzel bestand.

Das Zeughaus
Das Zeughaus

Die Sächsische Schweiz wird auch immer mehr für wohlbetuchte Snops und Selbstdarsteller interessant, die man aber Gott sei Dank auf den Wanderrouten sehr, sehr selten trifft. Nach einer kleinen Odysee kam ich dann abends wohlbehalten in Hrensko und später in Schmilka an.

Ausblicke
Ausblicke

In Schmilka suchte ich eine Pension. Die fand ich auch und klingelte. Plötzlich meldete sich die Rezeption des Nobelhotels Helvetia. Sie sagten ich solle vorbeikommen, sie bieten mir ein Zimmer für den gleichen Preis wie in der Pension an.
Meine Fresse und was für ein Zimmer! Ich würde mal behaupten so schön hatte ich es noch nie in einem Hotel. Das waren bestimmt 4 Sterne.Aber das hatte ich mir heute mal verdient -sag ich mal so.

Kommentarfunktion ist deaktiviert